Ratschläge zu eine gelungene Verhandlung des Preises im Zuge des Erwerb einer Immobilie
Für die die bald eine Immobilie kaufen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Chancen für gute Preisverhandlungen zeigen sich immer noch gut. Überzogene Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den hier aufgeführten Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Vorbereitung und Marktwissen sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf gutem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisänderungen in Ihrer Gegend und die derzeitigen Markttrends gut verstehen. Es ist klug vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Vergleich zu verwenden. Verkäufer von Immobilien sagen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.
Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des der Immobilie geben. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um rasch Käufer zu finden die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Herangehensweise festlegen
Immobilienkäufer geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienexperte kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Sensibilität und Besonnenheit an den Tag legen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation basiert auf Taktgefühl. Bleiben Sie ruhig und zuversichtlich ins Gespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Positionen für eine Preisreduzierung sollten sorgfältig geplant sachlich und plausibel sein. Faktoren wie bauliche Mängel und auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter einzuschalten wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts sachlich beurteilen.
Die Position des Verkäufers durchschauen
Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Angebote im Raum gemacht wurden um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich souverän und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen hilft die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.